Leitbild der Wohnstätte Doberlug- Kirchhain

Zielgruppe

Wir betreuen in der Wohnstätte erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung im Alter von 18 Jahren bis zum Lebensende. Ausschlusskriterien für eine Aufnahme sind hochgradige Aggressivität, höherer pflegerischer als betreuerischer Aufwand (Pflegegrad V), dauerhafte Behandlungspflege und Suchterkrankungen.

Zielstellung

Entsprechend den individuellen Voraussetzungen sind die Bewohner*innen in der Lage, so selbstständig wie möglich, unter stabilen und dauerhaften familienähnlichen Bedingungen zu wohnen und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu erfahren.

Arbeitsweise und Ausstattung

Ausstattung

In der Wohnstätte können 32 Bewohner*innen in vier familienähnlichen Wohngruppen leben.

Wir halten für die Bewohner*innen eine Grundausstattung vor und geben jedem, der bei uns leben möchte die Möglichkeit, sein Zimmer individuell zu möblieren. Darüber hinaus stehen den Bewohner*innen in den Wohngruppen eine Gemeinschaftsküche, ein Wohnzimmer und Bäder als Lebensraum zur Verfügung.
In der Freizeit können die Bewohner*innen die Gemeinschaftsräume, den Snoezelenraum und die großzügig gestalteten Außenanlagen nutzen.

Die Mitarbeiter*innen der Wohnstätte sind Fachkräfte mit hauswirtschaftlichen, pflegerischen und heilpädagogischen Qualifikationen

Arbeitsweise

Wir unterstützen konsequent die Bewohner*innen in der selbstständigen Bewältigung des Alltags. Fehlende Kompetenzen gleichen die Mitarbeiter*innen aus durch: Beratung, Assistenz, stellvertretende Leistungen und Anleitung sowie Begleitung.

Zudem unterstützen wir die Bewohner*innen darin, weitere Kompetenzen entsprechend ihrer individuellen Ressourcen dahingehend zu entwickeln, bestmöglich selbstständig zu leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.
Diesen sozialpädagogischen Prozess gestalten wir zielgerichtet und planvoll.