Eindrücke vom Lebenshilfefest 2023
Hallo, würden sie mir gestatten, mich kurz vorstellen zu dürfen?
Mein Name ist Erik Kalz und ich unterstütze seit dem 01.07.2023 das Betreuerteam der Wohnstätte aus Doberlug-Kirchhain.
So bekam ich am 09.09.2023 das erste Mal die Möglichkeit, mir einen Gesamtüberblick über die Lebenshilfe aus Finsterwalde zu verschaffen, denn nach zweijähriger Pause fand endlich das diesjährige Lebenshilfe-Fest statt.
Meine ersten Eindrücke an diesem Samstagnachmittag, waren durchweg positiv, mich erwartete eine Wärme, die man förmlich spüren konnte.
Denn unter den ca. 300 fröhlichen Gesichtern, die sich an diesem Tag in der Eppelborner Ecke 12 einfanden, waren nicht nur Betreuer und Bewohner, der teilnehmenden Wohnstätten, sondern auch zahlreiche Besucher, die für eine tolle Atmosphäre sorgten.
Eröffnet wurde die Feierlichkeit, durch Herrn Hamm, Vorstandsvorsitzender des Lebenshilfe Finsterwalde e.V., mit einer kurzen knackigen Rede.
Auch ein besonderes Dankeschön galt an diesem Nachmittag Isolde Reimer, Pierre Lindner, Gerhard Friedrich, Grit Schreiber und Kerstin Kleibert, die mit besonderem Engagement in den vergangenen Jahren die Lebenshilfe aus Finsterwalde zu dem gemacht haben, was sie heute ist.
Doch was wäre ein Fest ohne Programm? Natürlich durfte der Spaß für Jung und Alt nicht zu kurz kommen und somit eröffneten die Massener Funken mit einer wirklich tollen Showeinlage, gefolgt von Sänger Holger Steinigk, der Wohnstätte aus Crinitz und den offenen Hilfen, mit „Spaß an Bewegung“, die den zahlreichen Besuchern mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht zaubern durften.
DJ Herr Klimpel aus Crinitz sorgte für die musikalische Unterhaltung und heizte den Besuchern ordentlich ein, wodurch so mancher an diesem Tag sein Tanzbein schwang.
Nicht zu vergessen, die zahlreichen Attraktionen, wie unter anderem das Waldlernmobil, der Schminkstand und eine Hüpfburg, die somit den Spaß abrundeten.
Damit auch wirklich der letzte auf seine Kosten kam, sorgte Fleischerei Müller mit einem tollen Catering für das leibliche Wohl.
Das war sie nun also, die erste Feierlichkeit, die ich als Teammitglied der Lebenshilfe Finsterwalde miterleben durfte und was soll ich sagen, ob im Dienst oder in der Freizeit, ich würde das Lebenshilfe-Fest immer wieder besuchen und kann nur jedem von ihnen da draußen empfehlen, es mir gleichzutun.
Ich hoffe, wir sehen uns 2025, wenn das nächste Mal ausgiebig gefeiert werden darf, dass es die Lebenshilfe aus Finsterwalde gibt,
bis dahin, bleiben sie gesund.
Erik Kalz